Fahne

Eine Vereinsfahne kann als Symbol gesehen werden. Symbole erleichtern oftmals das Verstehen bestimmter Zusammenhänge und haben einen prägenden Wert für das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Seit dem Jahre 1901 führt die Freiwillige Feuerwehr Reichenkirchen schon eine Fahne mit. Es dürfte die erste in der Vereinsgeschichte gewesen sein. Sie wurde am 24.06.1901 von H.H. Pfarrer Mayerbacher geweiht. Schriftliche Unterlagen aus der Zeit der Gründung bis zum Jahre 1912 sind leider nicht auffindbar.

Im Jahre 1960 wurde eine neue Vereinsfahne angeschafft und von H.H. Pfarrer Martin Ellinger am 8. Mai selben Jahres geweiht. Sie zeigt auf der einen Seite die Pfarrkirche St. Michael Reichenkirchen, auf der anderen den Hl. Florian. Ihn haben die Männer der Feuerwehren zu ihrem Schutzpatron auserwählt. Ebenso weist der Wahlspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ auf die uneigennützige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr hin.

Zum 120-jährigen Gründungsfest ließ die Feuerwehr die Fahne und das Trauerband bei der Firma Kissinger in Schierling restaurieren. Die aktiven Feuerwehrkameraden und auch die Bürger der Gemeinde Reichenkirchen stifteten je ein Erinnerungsband. Fahne, sowie Erinnerungsbänder wurden beim Festgottesdienst am 06.06.1993 gesegnet.

Durch das regelmäßige Mitführen der „neueren“ Fahne und das Fehlen eines zentralen Aufbewahrungsortes, geriet die „ältere“ Fahne kurzzeitig in Vergessenheit. Sie wurde Mitte der 90er Jahre zufällig auf dem Dachboden eines verstorbenen Vereinsmitglieds wiederentdeckt. Die Führungsriege der Feuerwehr war sich schnell einig, dass auch diese Fahne in neuem Glanze erstrahlen sollte. So wurde sie im Jahr 2000 von der Stickerei Panny aus Laberweinting restauriert.

Im Jahr 2010 weihte H.H. Pfarrer Paul Thelagathoti im Rahmen eines Festgottesdienstes am Reichenkirchner Dorffest die alte, neu restaurierte Fahne.